Il matrimonio segreto, Oper von D. Cimarosa

Zu der Zeit, als Wolfgang Amadeus Mozart der profilierteste und am meisten gefeierte Komponist komischer Opern war, waren andere zeitgenössische Komponisten dazu gezwungen, in seinem Schatten zu stehen. Doch Domenico Cimarosa war eine leuchtende Ausnahme. Vor allem dank seines größten Hits, Il matrimonio segreto, fand er nicht nur ähnlichen Erfolg und Anerkennung wie Mozart, sondern wurde auch ein Teil des Standardrepertoires. Die Premiere fand am Hofburg-Theater in Wien am 7. Februar 1792 statt. Kaiser Leopold II war im Publikum und er war von der Aufführung so begeistert, dass er der Legende nach alle Beteiligten zu einem Essen einlud und sie danach aufforderte, die ganze Oper ein zweites Mal zu spielen. Zusätzlich zur wohl längsten Zugabe in der Geschichte der Oper bestätigt diese Geschichte Cimarosas Talent und die Fähigkeit seines Werks, sofort zu begeistern. Das Gran Teatro La Fenice in Venedig bringt Il matrimonio segreto in dieser Saison auf die Bühne.
Das Libretto von Il matrimonio segreto, italienisch für Die heimliche Ehe, wurde von Giovanni Bertati geschrieben. Er vertraute auf das Stück The Clandestine Marriage von George Colman dem Älteren und David Garrick von 1766 als Quelle. In Bologna spielend, dreht sich die Handlung um Geronimo, einen wohlhabenden Mann, seine beiden Töchter Elisetta und Carolina, seine Schwester Fidalma und seinen Sekretär Paolino. Carolina und Paolino sind insgeheim verheiratet, was die wichtigste Zwickmühle der Oper darstellt. Bevor sie ihre Ehe öffentlich machen können, muss Geronimos ältere Tochter zuerst und gut verheiratet sein. Nach einem Geistesblitz arrangiert Paolino einen Heiratsvertrag zwischen Elisabetta und dem verarmten Grafen Robinson. Dieser jedoch verliebt sich nach seiner Ankunft stattdessen sofort in Carolina und ist willens, eine kleinere Mitgift zu akzeptieren, um ihre Hand zu bekommen. Geronimo stimmt zu, aber niemand sonst akzeptiert diesen neuen Plan. Elisetta mag ihren möglichen Ehemann und Carolina und Paolino hoffen noch immer verzweifelt darauf, verheiratet bleiben und endlich ihr Versteck verlassen zu können. Unterdessen hat sich Fidalma insgeheim verliebt, was die Dinge nur noch komplizierter macht…
Il matrimonio segreto ist die Vorlage für viele Missverständnisse, unerwiderte Liebe und Slapstick-Momente. Vorangetrieben durch eine humoristische Story und Cimarosas Evergreen-Melodien hat die Oper über die Jahre nichts von ihrem Reiz verloren, wie das Publikum im Gran Teatro La Fenice bestätigen kann.