La Traviata, Oper von G. Verdi

Eine herzzerreißende Geschichte einer unmöglichen Liebe, die zwei junge Leben gegen den strengen Moralkodex der Gesellschaft verändert, schreit einfach nach „Giuseppe Verdi“, der sich nie davor gescheut hat, Normen in Frage zu stellen. Angetrieben von der Originalgeschichte La Dame aux Camélias (Die Kameliendame) von Alexandre Dumas schuf der Maestro La Traviata, eine seiner bekanntesten Opern. Nutzen Sie die Gelegenheit, dieses klassische Werk in der All Saints Church in Rom in einem reduzierten Arrangement zu hören. In dieser Spielzeit unterstreicht es so seine stimmliche und dramatische Kraft!
La Traviata basiert auf dem zwar großartigen, doch tragisch kurzen Leben der Marie Duplessis, einer Pariser Kurtisane, deren Schönheit und Intellekt der Stoff für Legenden und eine Inspiration für eine Reihe großer Künstler waren. Verdi und sein Librettist Franceso Maria Piave interpretieren Marie neu als Violetta Valery, deren unwiderstehlicher Charme den jungen Adligen Alfredo gefangennimmt.
Einst zynisch, erwärmt sich Violetta für die Romantik ihres Verehrers. Unglücklicherweise bringt die konservative französische Gesellschaft, verkörpert von Alfredos Vater Giorgio Germont, das Paar auseinander. Kurz bevor Violetta ihrer Tuberkulose erliegt, teilen die beiden ein intensives emotionales Wiedersehen miteinander. Schließlich stirbt die junge Frau glücklich und geliebt.
Die Uraufführung von La Traviata am 6. März 1853 am Teatro La Fenice in Venedig war ein Reinfall, vor allem dank einiger unglücklicher Entscheidung hinsichtlich der Besetzung. Verdi war sich jedoch der Qualität seiner Arbeit sicher, beharrte darauf und brachte eine neue Produktion auf die Bühne, die die Oper als eine seiner größten Errungenschaften etablierten sollte. Die Art und Weise, wie die Entwicklung der Charaktere in ihren Arien und in der Orchesterbegleitung dargestellt wird, ist durch und durch Verdi-esk, und die Aufführung in der All Saints Church in Rom wird den musikalischen Einfallsreichtum des Komponisten in den Vordergrund stellen.
In dieser wunderschönen anglikanischen Kirche im Herzen der Ewigen Stadt, unweit der Piazza del Popolo, sehen Sie die komplette Oper La Traviata mit den drei Hauptdarstellern Violetta, Alfredo und Giorgio sowie einer Auswahl von Nebenfiguren und der Begleitung eines achtteiligen Ensembles. Das kammerartige Orchesterarrangement bietet Ihnen einen einzigartigen Einblick in Verdis gefeierte Partitur, und Sie werden sich an der Begabung des Maestros für Melodie, Harmonie und musikalische Charakterisierung in ihrer reinsten Form erfreuen können. Diese einzigartige Aufführung an einem historischen Ort in Rom lohnt sich für Sie in ganz besonderer Weise!