Puccinis Frauen
Sogar in der Gesellschaft von Vincenzo Bellini, der uns Norma geschenkt hat, und Giuseppe Verdi, der Luisa Miller und Violetta Valéry auf die Bühne brachte, sticht Giacomo Puccini als Meister des Musiktheaters hervor, der jeden Aspekt der Weiblichkeit feiert. In seinen Opern Manon Lescaut, Turandot, La Bohème und Tosca schildert Puccini starke Persönlichkeiten aus Fleisch und Blut, die absolut glaubwürdig sind und für die er einige der leidenschaftlichsten Musikstücke der Oper geschrieben hat.
Dargeboten von Sopran und Tenor und am Klavier begleitet, ist „Puccinis Frauen“ einer der Höhepunkte des Programms des Puccini e la sua Lucca Festivals in Lucca; eine Gelegenheit, an einem einzigen Abend Puccinis außergewöhnlichen weiblichen Protagonisten zu begegnen: Tosca, trotzig und furchtlos, tötet, um ihren Geliebten zu retten, nur um von ihrem Opfer aus dem Jenseits getäuscht zu werden; Mimì (La Bohème), die traurige und sanfte Näherin, deren Zerbrechlichkeit sowohl der Grund für Rodolfos Liebe zu ihr als auch letztlich der Grund dafür ist, warum er sie verlässt; die exotische, aber grausame Prinzessin Turandot, deren Verehrer bei ihrer Verfolgung eher den Tod als das Glück finden; und Manon Lescaut, die trotz ihrer guten Absichten von allen, die sie umgeben, Unrecht erleidet.
Es ist etwas Besonderes, die Musik eines Komponisten an seinem Geburtsort zu hören, und Puccini in Lucca ist immer eine unvergessliche Gelegenheit. Die Stadt ist nicht nur der Geburtsort von Giacomo Puccini, sondern auch die Heimat einer musikalischen Familiendynastie, die bis zu seinem Ururgroßvater und dem frühen siebzehnten Jahrhundert zurückreicht.
Wie „Puccinis Frauen“ sind einige Konzerte bei Puccini e la sua Lucca ausschließlich dem toskanischen Meister gewidmet wie zum Beispiel „Puccinis Opernrezital“. Andere wie „Italienischer Opernabend“ und „Eine Nacht in der Oper“ bringen Puccinis Kunstfertigkeit mit den anderen großer Meistern des Genres zusammen, darunter ein Who is Who der italienischen Tradition von Gioachino Rossini und Gaetano Donizetti bis hin zu Giuseppe Verdi und Pietro Mascagni.
Egal, ob Sie bereits ein Anhänger von Puccini sind oder seiner Musik zum ersten Mal begegnen, Sie werden jeden Moment von „Puccinis Frauen“ lieben; eine Nacht, die Arien und Duette aus einem unnachahmlichen Werk vereint und Puccinis Ruf als einem der größten Operngenies der Welt bestätigt.