Opera Tickets Italy




    O’ Sole Mio: Neapolitanische Lieder und Opernarien

    O’ Sole Mio: Neapolitanische Lieder und Opernarien

    Die pure Eleganz der besten italienischen Operntraditionen ausstrahlend und sie kombinierend mit der Herzlichkeit und Leidenschaft neapolitanischer Lieder, begeistert diese regelmäßig stattfindende Konzertreihe in Florenz ihr Publikum bereits seit geraumer Zeit. O’ Sole Mio: Neapolitanische Lieder und große Opernarien vereint das Beste der Oper mit einigen bekannten Stücken der größten italienischen Librettisten und Komponisten. Die wunderbaren Florentiner Konzerte bieten darüber hinaus auch die unvergesslichen Melodien der neapolitanischen Tradition mit Liedern, die fast jedem Zuschauer bekannt sein dürften.

    Diese beeindruckenden Konzerte bringen zwei auf den ersten Blick miteinander unvereinbare, sich jedoch tatsächlich wunderbar ergänzende Musikwelten zusammen. Jedes Konzert ist ein besonderes Fest, das den ewig jungen Glanz der italienischen Musik in all ihren großartigen Kulturepochen hervorhebt. Darüber hinaus werden die Konzerte von einem außerordentlich talentierten Gesangsduo aufgeführt. Eine Sopranistin und ein Bariton werden bei jedem Konzert von einem Pianisten begleitet. Gemeinsam bringen sie die gesamte Leidenschaft und Melodik einiger der berühmtesten Kompositionen Italiens – eigentlich der ganzen Welt – zum Ausdruck.

    Das Arrangement wunderschöner Harmonien ist das Herzstück jeder Aufführung von O’ Sole Mio: Neapolitanische Lieder und große Opernarien. Die Interpreten begleiten das Publikum in einer Art musikalischem Dialog, der sich beinahe wie eine Reise durch Italien selbst anfühlt. Das sorgfältig zusammengestellte Programm schöpft aus dem bemerkenswerten Repertoire von Opernarien aus den Meisterwerken von Giuseppe Verdi und Gioachino Rossini, unter anderen meisterhaften Komponisten der italienischen Oper. Diese atemberaubenden Arien werden mit den vielleicht überschwänglicheren populären Liedern kombiniert, die unter die Gattung der neapolitanischen Gesangstradition fallen. Auf diese Art können die Interpreten ein Erlebnis erzeugen, das aufwühlende Nostalgie, Begeisterung und Leidenschaft in vielen packend erzählten Geschichten hervorrufen.

    Jedes Konzert dauert neunzig Minuten, und es gibt eine Pause von etwa zehn Minuten. Während der beiden Hälften werden die ausgebildeten Sänger von der einhüllenden und wohlklingenden Klangfarbe eines hochqualifizierten Pianisten begleitet. Das Klavier, ein ideales Instrument für eine so intim inszenierte Konzertreihe, entführt die Zuschauer auf eine Zeitreise, die die Klänge der lebhaften Straßen von Neapel und der kultivierteren Veranstaltungsorte der großen Opernhäuser Italiens heraufbeschwört. O’ Sole Mio: Neapolitanische Lieder und große Opernarien feiert den Anmut der Musik in jeglichen Facetten und bietet eine wahrhaft musikalische Reise im Herzen von Florenz.